top of page
sophiepurer

Tauchreisen im Winter - Teil 2

Aktualisiert: 4. Nov.

Weiter geht’s mit unseren Top-Reisetipps für den Winter. Schließlich wird es langsam kalt und Weihnachten steht auch bald vor der Tür. Und wer weiß, vielleicht findet sich sogar unter dem ein oder anderen Christbaum eine Tauchreise als Geschenk? Wenn du Hilfe brauchst bei der Auswahl und Planung deiner Reise melde dich gerne bei uns!


Australien

Viele verbinden Australien erst einmal mit giftigen und gefährlichen Tieren. Die, die schon einmal dort waren wissen, wie unglaublich riesig, vielfältig und wunderschön Down Under ist. Der Kontinent beherbergt einzigartige Natur, zutiefst entspannte Menschen und coole Städte.


Unterwasser ist vor allem das Great Barrier Reef bekannt. Als einer der weltweit besten Spots für Gerätetaucher hält das 2300 km lange Ökosystem im Nordosten großartige Wracktauchgänge, spannende Rifftauchgänge und tausende Meerestierarten bereit. Es wird nicht umsonst als eines der sieben Weltwunder der Natur bezeichnet. Über 300 Steinkorallenarten sind hier ebenso beheimatet wie diverse Schildkrötenarten, Buckelwale und Dugongs.

Doch auch abseits des weltberühmten Riffs hat Australien den Tauchbegeisterten einiges zu bieten.


Im etwas kühleren Süden des Kontinents findet man verspielte Seelöwen, tiefe Kelpwälder, große Fetzenfische und Brutgebiete von Tintenfischen.


Wer es warm und sonnig mag sollte das Ningaloo Reef im Westen besuchen. Das 250 km lange Korallenriff ist ein UNESCO Weltkulturerbe und besticht durch weiße Sandstrandände, türkises Wasser und liegt, anders als das Great Barrier Reef nah an der Küste. Neben über 500 tropischen Fischarten findet man hier Schildkröten, diverser Hai- und Rochenarten, Delfine, je nach Jahreszeit Buckelwale und Walhaie und Dugongs.


Thailand

Das Land des Lächelns ist stets eine Reise wert. Warmes Klima, traumhafte Strände, wilde Nationalparks und köstliche Speisen zu günstigen Preisen locken seit Jahren Urlauber an. Und wer einmal dort war wird wieder kommen! So vielfältig Thailand Oberwasser ist, ist es auch Unterwasser.


Khao Lak besticht mit traumhaften Resorts zu leistbaren Preisen und einigen der besten Tauchspots Thailands. Besonders hervorzuheben sind hier die Similan Islands, die als eines der schönsten Tauchreviere weltweit gelten. Kristallklares Wasser mit 30 Metern Sichtweite und einzigartige Flora und Fauna machen die Tauchgänge hier unvergesslich. Getaucht wird hier nur von November bis April, die restlichen Monate ist der Nationalpark zur Regeneration der Natur geschlossen. Also perfekt, für den Winterurlaub!


Koh Lanta

Mangrovenwälder, weiße Sandstrände, klares Wasser und Regenwälder machen die Insel für Ruhe suchende Naturliebhaber zum perfekten Spot. Unterwasser nicht weniger spektakulär, findet man um Koh Lanta Walhaie, Mantarochen und wunderschöne Riffe.


Koh Tao, Ko Phi Phi & Koh Samui

Alle drei Inseln sind mittlerweile als wahre Traumziele bekannt. Jede ist auf ihre Weise unglaublich schön und diese Schönheit setzt sich Unterwasser fort. Koh Tao wartet Unterwasser mit Wracks und coolen Formen wie Pinnacles auf. Hier begegnet man mit etwas Glück Leopardenhaien, Mantarochen und Walhaien. Koh Phi Phi bezaubert mit einer unglaublichen Farbpalette und reichen Korallengärten. Koh Samui zeichnet sich als größte Insel wiederum durch seine vielfältigen Tauchmöglichkeiten und Meeresbewohner aus - vom Walhai bis zum Makrolebewesen findet man hier alles.


Phuket

Phuket zählt zu den bekanntesten Urlaubsorten Thailands. Hier findet man eine Vielzahl an Tauchspots wie diverse Wracks und den bekannten Shark Point, der seit 1992 als Naturschutzgebiet geschützt ist.



Malaysia

Weil es dort so schön ist bleiben wir gleich in Südostasien. Malaysia ist aufgrund der vielen verschiedenen kulturellen Einflüsse ein höchst interessantes Urlaubsziel. Tiefe Urwälder, satte Farben und natürlich herrliche Strände verhelfen dem Staat auf der malaiischen Halbinsel und der Insel Borneo zu seinem Ruf als exotische Traumdestination.


Die Perhentian Islands gehören zu den schönsten und bekanntesten Tauchrevieren, sind allerdings, aufgrund von vorherrschenden Wetter- und Wasserbedingungen, von November bis März nur eingeschränkt betauchbar.


Borneo

Die Insel beherbergt sowohl einen malaysischen als auch einen indonesischen Teil, da die Grenze der beiden Nationen auf ihr verläuft. Bekannt ist Borneo für seine Strände, seine hohen Berge, seinen alten Urwald und seine Artenvielfalt - zum Beispiel Orang-Utans und Nebelparder. Vor allem lässt Borneo aber Taucherträume wahr werden. Weltweit für seine Tauchplätze bekannt, kommen sogar erfahrene Taucher hier ins Staunen.


In Mabul und Kapalai findest du eine wirklich ungewöhnliche Unterwasserwelt mit chamäleonartigen Oktopussen, riesen Anglerfischen, karnevalstintenfischen und eine riesige Auwahl an weiteren ungewöhnlichen Meeresbewohnern wie den Mandarinfisch und den Flughahn.


Sipadan wird dich mit seinen riesigen Fischschwärmen und unzähligen Schildkröten in seinen Bann ziehen. Manta- und Adlerrochen durchschneiden elegant Schwärme von Barracudas. Graue Riffhaie, Weißspitzen Riffhaie und Bogenstirn Hammerhaie bevölkern die Riffe. Kurzum ein Tauchertraum wird hier wahr.


Semporna, auch als die Heimat der „Sea Cheapsies“ bekannt bietet mit über 1000 Tauchplätzen für jedes Taucherherz etwas an. Feiner Sand, kristallklares Wasser und große Korallendiversität machen Tauchgänge hier unvergesslich. Von Makrokebewesen bis zu Freiwasserbewohnern findet man hier alles was das Herz begehrt. Tauchparadise wie Mataking und Siamil werden von hier aus erreicht.


Auf dem Weg nach Kuching kommen Wracktaucher ausf ihre Kosten. Künstliche Wracks, versunken Handelsschiffe und sogar japanische Kriegsschiffe können hier erkundet werden. Auf der Insel Kuching findest du ein Schutzgebiet für Meeresschildkröten.


Wer jetzt richtig Lust hat dem kalten Winter zu entfliehen und ins warme Wasser einzutauchen hat hier hoffentlich einiges an Anregung gefunden. Solltest du Hilfe bei der Auswahl der Tauchbasis oder Planung benötigen melden dich bei uns!


24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page